Familienfreundliche Gemeinde

Logo familienfreundliche Gemeinde und kinderfreundliche UNICEF

Es ist uns gelungen, die Webpräsenz der Gemeinde (Pkt. 1) auszubauen.

Eine komplett neu überarbeitete Homepage informiert ausführlich und übersichtlich über alle Vorgänge in der Gemeinde, dazu gibt es auch die herunterladbare Gem2Go-App (Überlegungen zur Kommunikation des Freizeitangebotes - Pkt. 2), über welche man ganz einfach über alle Termine auf dem Laufenden bleibt.

Logo der Gem2Go-App

Die Errichtung eines Workout- und Spielbereichs (Pkt. 5) wurde mit der Eröffnung des Waldspielplatzes im Frühjahr 2020 abgeschlossen. Auch sind wir stolz darüber, in Felixdorf über die Sommermonate eine abwechslungsreiche Ferienbetreuung für Kinder und Jugendliche (Pkt. 7) anbieten zu können.

Wir bedanken uns besonders bei den Vereinen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit zur Organisation der Ferienbetreuungen.

zwei Holztürme mit Klettergerüst und Metallrutsche

Zur Belebung des Freizeitzentrums/Freibad/Eislaufplatz (Pkt. 8) ist es uns gelungen, den jungen, motivierten Gastronom, Gabriel Durand („Einfach gut Essen“) zu gewinnen, der das Badgasthaus ab dem Frühjahr 2022 als Pächter übernehmen wird. Vorab wird eine umfassende Renovierung der Betriebsstätte durchgeführt und mit ihm gemeinsam existieren zahlreiche Ideen (Eisstockschießen, Autokino, uvm. …), um das Angebot des Freizeitzentrums für unsere Felixdorfer Familien zu attraktivieren.

eine Gruppe von Menschen, die am Eislaufplatz stehen

Bild des Freibades von oben

Unter der Aktion „Sicherer Schulweg“ (Pkt. 12) hat die Leitung der Volksschule Felixdorf, gemeinsam mit der Exekutive und Verkehrssachverständigen der Gemeinde ein Verkehrskonzept präsentiert, um dem Verkehrschaos in der Früh vor der Volksschule entgegenzuwirken. Wir als Gemeinde werden dieses Konzept unterstützen und hoffen, so einen Beitrag zu leisten, damit alle unsere JungschülerInnen sicher in die Schule kommen. Darüber hinaus werden wir im Frühjahr entlang der Schulwege große ersichtliche Straßenmarkierungen anbringen, die auf die Kinder ganz deutlich hinweisen.

eine Nahaufnahme einer Rutsche mit Grafitti

Gemeinsam mit den Schulen (NMS, VS) und der jugendarbeit.07 wurde auch ein Maßnahmenpaket gegen Vandalismus und Verkehrssicherheit (Pkt. 14) erarbeitet, welches im März 2022 durchgeführt wird. Dabei werden die VolksschülerInnen durch selbstverfasste offene Briefe darauf aufmerksam machen, dass alle Kinder gerne auf unbeschädigten und nicht verdreckten Spielplätzen spielen würden. Diese Briefe werden öffentlich im ganzen Ortsgebiet ausgehängt. Dazu wird ein Workshop in Kooperation mit der jugendarbeit.07 zum Thema Vandalismus in der NMS durchgeführt und zu guter Letzt werden wir einen öffentlichen Bereich einrichten, den sich Jugendliche unter Betreuung der jugendarbeit.07 selbst gestalten können. Sei es, um sich eine Radstrecke zu bauen, oder Graffiti auf dafür vorgesehene Flächen zu sprühen.

Der Standort des Basketballkorbs (Pkt. 15) am Sportplatz wird verlegt werden, damit dieser öffentlich zugänglich wird.

Zur Förderung generationsübergreifender Aktivitäten (Pkt. 16) ist am 28. Mai 2022 ein Familienfest am Waldspielplatz geplant. Zur Weiterbildung unserer SeniorInnen wird im Frühjahr 2022 ein Seniorenkurs zur Smartphone Nutzung (Pkt. 18) ausgeschrieben. Zusätzlich zum 18-Punkte Plan freut es mich Ihnen zu berichten, dass im Sommer 2021 gemeinsam mit der Radfahrschule EasyDrivers und der Initiative Radland NÖ ein kostenloser Radfahrkurs für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren angeboten werden konnte.

eine Gruppe mit Fahrrädern, die zusammenstehen für ein Foto

Außerdem wurde unser Malwettbewerb für die Gemeindemaskottchen "Felix und Felizitas" sehr positiv angenommen und ich bin über die zahlreichen kreativen Ideen, die wir erhalten haben, äußerst beeindruckt.

Ab Juni nächsten Jahres suchen wir wieder engagierte FelixdorferInnen jeden Alters für eine neue Kerngruppe, zum Erarbeiten von neuen Ideen, Projekten, etc., um 2022 wieder durchstarten zu können.

Ihr GGR Andreas Hueber, MSc.


MASSNAHMENKATALOG DER FAMILIENFREUNDLICHEN GEMEINDE (18 Punkte-Programm): fettgedruckt = erledigte Punkte

 1. Verbesserung der WEB-Präsenz (z.B. Berücksichtigung Tauschbörse, Veranstaltungskalender)

10. Plattform/Netzwerk/Börse für Babysitter

2. Überlegungen zur Kommunikation des Freizeitangebotes (Newsletter, App, Jahresplan, …)

11. Plattform/Netzwerk/Börse für Ferialjobs/Praktikumsplätze

3. Information über Familienfreundlichkeit innerhalb der Gemeindezeitung

12. Sicherer Schulweg

4. Schaffung eines Wohlfühlraumes für gezielte familienfreundliche Aktivitäten

13. Überlegungen/Initiativen zur Unterstützung beim Einstieg in die Arbeitswelt

5. Errichtung eines Spiel- bzw. Workoutbereiches

14. Initiativen/Vernetzung zur Vorbeugung von Vandalismus als Schulkooperationsprojekt mit Vereinen

6. Punktuelle Verbesserung der vorhandenen Beleuchtung

15. Neuer sicherer Standort für den Basketballkorb

7. Koordination einer Ferienbetreuung innerhalb der Sommermonate

16. Förderung von generationenübergreifenden Aktivitäten

8. Belebung des Freizeitzentrums

17. Treffen zum Austausch und zur Vernetzung verschiedener Generationen

9. Plattform/Netzwerk/Börse für Nachhilfe

18. Fortbildung IT-Nutzung


Zuständig