Bei der Mobilen Jugendarbeit/ aufsuchenden Jugendsozialarbeit wird nicht darauf gewartet wird, dass Jugendliche in eine Beratungsstelle kommen. Sie werden in ihrem Lebensraum aktiv besucht und bei Bedarf unterstützt, begleitet und beraten.
jugendarbeit.07 arbeitet daher nicht nur in den Räumen einer Institution, sondern begibt sich, neben dem Betrieb von (analogen und digitalen) Anlaufstellen/ Jugendtreffs/ Jugendcafés, in das unmittelbare Lebensumfeld der Jugendlichen (wie Parks, Bahnhöfe und andere öffentliche Plätze, Lokale, etc.).
In den Jugendtreffs/ Anlaufstellen/ Jugendcafés von jugendarbeit.07 stehen die Jugendlichen im Mittelpunkt und können ihre Musik hören, kochen, chillen, Billiard spielen, wuzzln, tanzen, plaudern, im Internet-surfen, Playstation spielen und viele Workshops und Themenabende (Trommeln, Suchtworkshop, DJ-Workshops, Graffitiworkshops, u.v.m.) besuchen.
Alle Jugendtreffs werden von zwei MitarbeiterInnen unseres Teams voll betreut und sind gratis!
Die meisten Treffs kann man auch gegen Kaution mieten - bitte mindestens vier Wochen vorher telefonisch (siehe Kontakt) bei einem/einer MitarbeiterIn von jugendarbeit.07 melden.
jugendarbeit.07 coacht auch Gruppen, die die Cafés außerhalb der Öffnungszeiten betreiben wollen.